EUROPEAN ART CINEMAS DAY SONNTAG, 08. NOVEMBER 2020

Am 8. November 2020 wird, präsentiert vom Arthouseverband CICAE gemeinsam mit Europa Cinemas, weltweit zum fünten Mal der EUROPEAN ARTHOUSE CINEMA DAY stattfinden.

Mehr als 620 Kinos in 37 Länder haben in 2019 Previews, Kinderfilme und Klassiker der europäischen Filmgeschichte gezeigt. Dazu gab es begleitende Filmgespräche, Empfänge und Ausstellungen – das Programm war so vielseitig wie die Arthouse-Kinos selbst!

OTAC - VATER

Eine kleine Stadt in Serbien: Nikola (Goran Bogdan), Tagelöhner und Vater von zwei Kindern, wird angewiesen, seine Kinder aufgrund von Armut und Hunger an den Sozialdienst abzugeben – was seine Frau zu einer verzweifelten Tat treibt. Bis er angemessene Bedingungen für die Kinder schaffen kann, werden sie in Pflegefamilien untergebracht. Trotz aller Bemühungen von Nikola und mehrer Appelle weigert sich der Leiter des Zentrums für soziale Dienste, die Kinder zurückzugeben, und die Situation scheint hoffnungslos. Als der Familienvater jedoch feststellt, dass die lokale Verwaltung möglicherweise korrupt ist, beschließt er, zu Fuß durch Serbien zu reisen und seinen Fall direkt zum nationalen Ministerium in Belgrad zu bringen. Trotz aller Widrigkeiten und getrieben von Liebe und Verzweiflung weigert sich dieser Vater, die Gerechtigkeit und sein Recht, seine Kinder zu erziehen, aufzugeben.

ROSAS HOCHZEIT

La Boda de Rosa

Rosa ist Kostümbildnerin, lebt in Valencia und lässt sich von allen gerne und über die Maßen in Beschlag nehmen. Bis sie plötzlich in ihre Heimat ans Meer zieht, den Schneiderladen ihrer Mutter wiedereröffnet und ihre baldige Hochzeit ankündigt.....